Sie sind hier: Home » Über Uns » VTOB

VTOB

Der Verein Tagesfamilien Oberes Baselbiet (VTOB ) ist über die Jahrzehnte zu einer bedeutsamen Non-Profit-Organisation in der familienergänzenden Betreuung für die Region herangewachsen. Im Jahr 2024 können wir das 40-jährige Jubiläum feiern. Erfahrung, Anpassungsfähigkeit und Innovation sind die Erfolgsfaktoren der Organisation, welche rund 80 Tagesfamilien beschäftigt, 470 Kindern einen Betreuungsplatz bietet und über 100'000 Betreuungsstunden pro Jahr generiert. 52 Trägergemeinden zählen auf das kompetente VTOB-Team, die Geschäftsleitung und die strategische Führung des Vorstands.
Den Eltern bietet der VTOB ein individuelles, persönliches und auf die vielfältigen Bedürfnisse angepasstes Betreuungsmodell. Der VTOB punktet nicht nur durch seine langjährige Erfahrung und hohe Professionalität, sondern auch durch seine Flexibilität, was den Betreuungsbedarf betrifft sowie dem sozialen Elterntarif, welcher sich am Einkommen orientiert. Dass Eltern mit niedrigem Einkommen Anrecht auf Unterstützung durch ihre Wohngemeinde haben, macht unser Modell nicht nur sozial, sondern auch gerecht.
Tagesfamilien
finden in uns einen verlässlichen Arbeitgeber, welcher die Anliegen seiner motivierten Mitarbeitenden ernst nimmt, für gute Arbeitsbedingungen sorgt, eine Aus- und Weiterbildung sowie fachliche Begleitung garantiert. Eine jüngst durchgeführte Befragung unserer Tagesfamilien ergab eine sehr hohe Zufriedenheit mit dem VTOB als Arbeitgeber und der Tätigkeit als Tagesfamilie insgesamt. Dies ist äusserst erfreulich, denn zufriedene Tagesfamilien sind eine wichtige Voraussetzung für eine hohe Betreuungsqualität!
Die kantonale Anerkennung als Tagesfamilienorganisation ist für uns zugleich Gütesiegel und essenzielle Arbeitsgrundlage, da die Baselbieter Gemeinden, gemäss FEB-Gesetz, ausschliesslich mit offiziell anerkannten Partnern zusammenarbeiten dürfen.
Wir orientieren uns aber nicht nur an den kantonalen Vorgaben, sondern auch an den Empfehlungen von kibesuisse (nationaler Verband Kinderbetreuung Schweiz). Als Mitglied verpflichtet sich der VTOB zur Einhaltung von Mindeststandards, wie die obligatorische Grund- und Weiterbildung der Betreuungspersonen, der Umsetzung des pädagogischen Konzeptes sowie des Verhaltenskodexes.
Die gesellschaftlichen Veränderungen nimmt der VTOB auf und entwickelt sich stetig weiter. Das Angebot wird dabei auch an die Bedürfnisse von Eltern und Gemeinden angepasst. So kann beispielsweise über den VTOB ein Schulmittagstisch aufgebaut, organisiert und betrieben werden.

Fazit: Der VTOB leistet einen wertvollen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Kanton. Für die erwerbstätigen Eltern, das Bedürfnis der Kinder und das Wohlergehen von unseren Tagesfamilien setzen sich sechs motivierten Mitarbeiterinnen auf der Geschäftsstelle täglich gerne ein.
Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, sich über unser Angebot unverbindlich informieren und unsere Dienstleistung in Anspruch nehmen.

Willkommen bei uns – willkommen beim VTOB!